17. Juni 2013

Quedlinburg, Fachwerkhäuser en masse !

Quedlinburg, am nördlichen Ende des Harzes gelegen, besitzt seit 994 das Stadtrecht. Der ca. 28000 Einwohner zählende Ort ist seit 1994 UNESCO-Weltkulturerbe.

Interessant ist ein Spaziergang durch die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, kopfsteingepflasterten Straßen und ca. 1200 alten Fachwerkhäusern, welche überwiegend im 17. Jahrhundert entstanden.
 
 
 
           
 
 
 
 
 
 
  
 
 

Kurztrip nach Quedlinburg und Schmalspurbahn Selketal

Kleiner Zwei-Tage-Ausflug ins Selketal. Bei strahlendem Sonnenschein fand ein Besuch der Schmalspurbahn im Harz statt. Etwas abseits der bekannteren Harzquerbahn von Wernigerode zum Brocken, fährt die Selketalbahn.
Ursprünglich von Gernrode nach Hasselfelde, wurde, 2006 die Strecke bis Quedlinburg verlängert. Zuvor erfolgte die Stilllegung des regelspurigen Abschnittes Quedlinburg-Gernrode-Frose, der DB.

Von Quedlinburg nach Gernrode sind es ca. 8,5km. Hier fahren die Züge durch Wiesen und Felder ohne nennenswerte Steigung.

Hinter Gernrode geht es dann durchs die Wälder des Selketals bis ins 452m hoch gelegende Hasselfelde. Ihren höchsten Punkt erreicht die Bahn am, mit einer Kehrschleife versehenen Bf. Stiege. Dieser liegt auf 485m und bindet die Bahn, mit der Strecke nach Eisfelder Talmühle, an die Harzquerbahn an.

Hier nun einige Eindrücke der Bahn.








2. Juni 2013

Abschied von Bornholm !

An unserem letztem Urlaubstag gingen wir es ruhig an. Einkäufe tätigen, Ferienhaus auf  Vordermann bringen und Sachen packen. Schließlich sollte es am Sonntag früh los gehen.

Am Abend noch ein Besuch im Steakrestaurant in der Nähe unseres Domizils. Interessante Location und gutes Essen.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann zum Hafen. Wie auch auf der Hinfahrt, so fuhren wir zurück  mit der "POVL ANKER".

Der kurze, einwöchige Aufenthalt auf Bornholm war sehr schön. Die Insel ist absolut empfehlenswert. Irgendwann kommen wir wieder!








 

31. Mai 2013

Rønne, größter Ort Bornholms

Heute besuchten wir Rønne, die 15.000 Einwohner zählende Verwaltungshauptstadt Bornholms. Im Ort dominieren kleine Gassen und Straßen. Der Autoverkehr wirkt trotz weniger größerer Straßen organisiert und ruhig.

Sehenswert sind die alten Fachwerkhäuser, welche einen mittelalterlichen Charme versprühen. Auch der Hafen ist recht interessant. Von Rönne aus fahren öffentliche Busse in alle Ecken der Insel.

So ist ein gutes vorankommen auf Bornholm auch ohne Auto möglich.
 









29. Mai 2013

Erkundung der Insel

Die nächsten Ausflüge führten uns in ein Automuseum und zum Strand von Balka. Danach ging es an die Westküste nach Hasle.
Wir besuchten außerdem ein Museum für Technik und Alltagsgegenstände und fuhren in den Norden der Insel. Hier wurde im Restaurant der Räucherei Allinge zu Mittag gegessen. Wir saßen direkt am Meer in der Sonne.
Zurück ging es durchs Landesinnere zu unserem Hausstrand nach Dueodde. Hier saßen wir noch einige Zeit in den Dünen.









27. Mai 2013

Erster Ausflug auf Bornholm

Nach einem ausgiebigem Frühstück gingen wir zu unserem ca. 500m entferntem Strand hinunter.
Nein, das Weiße ist kein Schnee, sondern der Sand am südlichstem Punkt Bornholms.

Weiter ging es dann nach Nexø und Gudhjem, zwei kleine Ortschaften an der Ostküste.

Am Nachmittag fuhren wir wieder in unsere Hütte und bereiteten das Mittagessen vor.










Ankunft in Dueodde auf Bornholm.
 
Nach einer verregneten Fahrt zur Fähre und wolkenverhangenen Überfahrt nach Bornholm,  trafen wir gegen 18:30 Uhr in unserem Urlaubsdomizil ein.
Das kleine Holzhaus ist idyllisch mitten im Wald gelegen und sehr gemütlich eingerichtet.
Den Abend ließen wir mit einem Bierchen und einem kleinen Minttu ausklingen.
 
 
 

Tour nach Bornholm/DK 2013