14. August 2012

Montag ging es dann zurück nach Berlin. Hier ein Foto unserer Maschine auf dem Stockholmer Flughafen "Arlanda", bei der Gepäckbeladung.

Am Sonntag unternahmen wir einen Tagesausflug nach "Sandhamn", einer Insel in den äußeren Stockholmer Schären. Erst mit dem Jetboot "Cinderella II", dann mit dem aus dem Jahre 1910 stammenden Dampfschiff "SS Norrskär".










Zu Abschluß standen noch einige Tage in Stockholm an, bevor es am Montag Abend mit dem Flieger wieder nach Hause ging.
Altstadt "Gamla Stan" und "Kaknästornet", standen zuerst auf dem Plan.





11. August 2012

Fast 18 Stunden dauernde Überfahrt von Helsinki nach Stockholm mit dem Fährschiff "Silja Serenade". Obwohl seit über 20 Jahren im Dienst, immer noch eine der größten, luxuriösesten und schönsten Fähren der Welt. Die Ausstattung steht einem Kreuzfahrtschiff nicht nach.






Am Donnerstag und Freitag hatten wir nochmals Gelegenheit, Helsinki und Umgebung zu erkunden. Dies führte uns zuerst ins finnische Eisenbahnmuseum nach Hyvinkää, 45 km nördlich. Den Abend verbrachten wir dann noch im Restaurant "Zetor" und einer Sportsbar.
Freitag Abend um 17:00 Uhr war unsere Abfahrt nach Stockholm mit der "Silja Serenade" vorgesehen. So konnten wir nach einem erneuten Stadtbummel noch die Festung "Suomenlinna" besuchen, bevor wie die Reise über die Ostsee antraten.






Am Dienstag war unser letzter Tag in Loma-Kitsa. Nicht nur wir waren traurig wieder abzureisen, auch der karelische Himmel hat den ganzen Tag geweint.
Mittwoch morgen ging es dann wieder Richtung Helsinki. Diesmal fuhren wir eine Route, welche uns durch die Saimaa-Seenplate führte. Da wir reichlich Zeit eingeplant hatten, machten wir Zwischenstation in Savonlinna, Puumala und Mikkeli.



6. August 2012

Die letzten Tage in Loma-Kitsa brechen an. Wir haben heute ein Automuseum in Liperi besucht. In sieben Hallen unzählige Schätzchen. Wir hätten am liebsten einen Autotransporter bestellt. Nachmittags haben wir dann eine mehrstündige Bootsfahrt auf dem Pyhäselkäjärvi gemacht. Sonne satt und eine faszinierende Aussicht vom Wasser aus. Den Tag beenden wir mit einem zünftigem, Karhu-Bier am Abend.







5. August 2012

Sonntagsausflug nach Joensuu, 80 km von unserem Blockhaus entfernt. Kleiner Abstecher zum Bahnhof, dann Kaffee trinken am Restaurantschiff und etwas die Stadt besichtigt. Danach ging es wieder durch die karelischen Wälder, über unsere geliebten Schotterstraßen nach Loma-Kitsa. Anschließend warfen wir den Grill an und machten es uns gemütlich.





4. August 2012

Am Freitagabend wurde von unseren Gastgebern ein finnisches Lachsbord zubereitet. Am Feuer und Rauch gegrillter Lachs mit Bratkartoffeln und Salat wurden rustikal präsentiert. Damit der Fisch auch schwimmen kann, wurden ebenso verschiedene Flüssigkeiten dargeboten.




Erster Ausflug in die Umgebung. In Ilomantsi, den östlichsten Eisenbahnpunkt der EU besichtigt. Dann Weiterfahrt ins finnisch-russische Grenzgebiet. Über zig Kilometer Schotterstraßen haben wir unseren IKEA-Ferrari gequält und immer wieder die phantastische Landschaft bewundert.